Sonntag, 15. Februar 2015

Jagdhornbläser waren "wild auf Wild"

Zugegeben, ein bisschen aufgeregt waren wir schon, als wir die Einladung vom Staatsbetrieb Sachsenforst zu einem Auftritt  auf der Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig erhalten hatten. Schließlich spielt man nicht ständig vor ein paar hundert Leuten, darunter Profikoch Christian Henze und MDR-Moderatorin Kamilla Senjo.

Foto für's Poesiealbum: Frederik, Veit und Aenne mit MDR-Moderatorin  Kamilla Senjo und Profi-Koch Christian Henze
Zu dritt machten wir uns also am Valentinstag von Dresden auf den Weg zur Leipziger Messe  und wurden da auch freundlich vom MDR-Team empfangen. An der Tagesordnung standen drei Kochshows auf der MDR-Bühne mit Christian Henze unter dem Motto "wild auf Wild", die wir musikalisch untermalen sollten. Wir hatten pro Show immer vier Stücke einstudiert, was auch ganz gut trotz Nervosität klappte. Fragen von Kamilla Senjo konnten wir auch relativ souverän beantworten, obwohl wir überhaupt nicht damit gerechnet hätten, dass man uns zu unserem Hobby befragt.
Da wir immer in Blöcken pro Show spielen durften (anfangs zwei Stücke und zum Schluss noch zwei Stücke), konnten wir ganz entspannt Kamilla Senjo und Christian Henze beim Kochen zugucken und uns wertvolle Tipps einholen (ja, die Panade von Schnitzeln wird schön fluffig, wenn man das Fleisch vorher mit Wasser bestreicht). Außerdem hätten wir nicht gedacht, dass man Eischnee in weniger als einer Minute schlagen kann und demnächst werden wir mal das Flambieren mit Contreau oder Gin  probieren, Die Rezepte von Christian Henze zum Nachkochen finden sich hier.

Nach jeder Show gab's dann auch netten Applaus für uns und wir konnten uns ein bisschen die Messen Haus-Garten-Freizeit, Beach & Boat und die Mitteldeutsche Handwerksmesse angucken, am Stand der Bundeswehr die Feldrationen probieren, uns Dalmatiner und Hühner angucken oder ein F.A.Z.-Abo aufschwatzen lassen. 

Alles in allem war der Tag für uns erfolgreich und wir konnten zufrieden nach Dresden zurückfahren. An dieser Stelle vielen lieben Dank dem Staatsbetrieb Sachsenforst und dem MDR für die wirklich nette Betreuung. Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht und war mal eine gute Abwechslung zur Prüfungszeit.

Apropos Prüfungszeit: Wir machen eine kleine Probenpause bis April! Ab 13. April 2015 sehen wir uns dann hoffentlich alle frisch und munter bei der Probe wieder! Allen Kommilitonen wünschen wir natürlich alles Gute und viel Erfolg bei den Prüfungen und anschließende schöne und erholsame Semesterferien. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen